Chor - Liedertafel
Pabneukirchen

Der Chor der Liedertafel Pabneukirchen ist ein gemischter Chor aus ca 25 aktiven Sängerinnen und Sängern. Der Literaturbogen des Chors spannt sich vom Volkslied über Schlagermelodien, Popsongs, Spirituals, Messen bis hin zu Kunstliedern. Aufgetreten wird bei eigenen Konzerten, bei kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen, bei Fest-Gottesdiensten und Jubiläen. Fixpunkte sind das Herbst- und das Adventkonzert, die jeweils alle 2 Jahre aufgeführt werden.

Gesungen wurde bei der Liedertafel anfangs nur im Zuge der Theateraufführungen, erst Jahrzehnte später wurde der Chor der Liedertafel offiziell gegründet. 1919 wurde Oberlehrer Anton Urmann, Sohn des Gründers Anton Urmann, zum Chorleiter bestellt. Bis 1933 gab es jährliche Chorauftritte zu den verschiedensten Anlässen.

Das über die Ortsgrenze bekannte Streichorchester der Liedertafel, Leitung ebenfalls Anton Urmann, gab den jährlichen Konzerten eine besondere Note.

So richtig durchgestartet hat der Chor erst wieder 1980 mit Chorleiter Johann Mitterlehner. Dieser leitete den gemischten Chor bis 1991. Seit Jänner 1992 ist Monika Zinterhof Chorleiterin.

UNSERE TERMINE

Chorkonzert

Freitag 24.5. und Samstag 25.5.
jeweils 20:00 Uhr im Pfarrzentrum Pabneukirchen

Chor Pabneukirchen - Best of...