Theatergruppe Liedertafel Pabneukirchen

Seit der Gründung 1887 wurde fast durchgehend Theater gespielt. Ausnahmen stellten nur die beiden Weltkriege und die Zeit von 1968 bis 1979 dar. Unter den Spielleitern stechen unter anderem der Gründer Franz Hellmuth und Karl Reisinger (ab 1950) hervor, die mit ihren gediegenen Aufführungen lange in Erinnerung blieben.

Als der Verein 1979 reaktiviert wurde fand sich mit Franz Payreder ein engagierter Spielleiter, der sich für viele denkwürdige Aufführungen verantwortlich zeichnete.

1992 übergab er das Zepter an das Theaterurgestein Edeltraude Palmetshofer, die für 20 Jahre die Leitung der Theatergruppe inne hatte und für viele denkwürdige Aufführungen sorgte. Seit 2012 leitet Monika Kastner die Theatergruppe und sorgt dafür, dass die Theaterlandschaft in Pabneukirchen und dem unteren Mühlviertel etwas bunter wird.

Als Regisseure sind besonders Karl Leitner und Roland Binder hervorzuheben, die mit ihren Inszenierungen über Jahre dafür sorgten, dass die Theatergruppe auch überregional bekannt wurde.

THEATER NEWS

"Außer Kontrolle"
Eine Komödie von Ray Cooney

Freitag 12.4. Premiere

Weitere Termine finden Sie unter Mehr zum Theaterstück

Plakat Außer Kontrolle

Richard Willey, Staatsminister in der Regierung, steigt in einer luxuriösen Suite im Westminster Hotel in London ab.

Plakat Außer Kontrolle

Best of Theatergruppe Pabneukirchen...