Geschichte der Liedertafel Pabneukirchen

1887

Die Liedertafel Pabneukirchen wurde im Jahr 1887 von Bäckermeister Franz Hellmuth, Schuldirektor Florian Eibensteiner und Oberlehrer Anton Urmann sen. als Theaterverein gegründet. Viele Jahre erfreute der Verein mit Theateraufführungen unter Spielleiter Franz Hellmuth, die auch dadurch hervorstachen, dass sie von einem Streichorchester (geleitet von Anton Urmann) begleitet wurden.

1948

Besonders herausfordernde Zeiten für den Verein waren die beiden Weltkriege, in denen das kultuerelle Leben so gut wie zum Erliegen kam. 1948 wurde als eines der ersten Theater nach dem zweiten Weltkrieg „Der Meineidbauer“ aufgeführt.

1979

Zwischen 1968 und 1979 war die Liedertafel nicht aktiv. 1979 fanden sich mit Johann Payreder (Obmann), Johann Mitterlehner (Chorleitung) und Franz Payreder (Spielleitung) drei Kulturbegeisterte (am Foto mit Engelbert Göschl), die den Verein mit Theater und Gesang wiederbelebten, nachdem vom Kulturreferenten der Gemeinde, Karl Leitner, die Reaktivierung des Vereins angeregt wurde.

1987

100 Jahre Liedertafel Pabneukirchen werden mit dem Theaterstück „Lumpazivagabundus“, einem Chorkonzert und einem Festzug inkl. Festschrift von Karl Leitner gefeiert.

2005

2005 gründete Christa Hochgatterer SchonSoNetten, ein 6-köpfiges Frauenensemble, das mit schwungvollen, rhythmischen, heiteren Liedern das Repertoire der Liedertafel Pabneukirchen erweitert.

2009

2009 wurde statt dem traditionellen Adventkonzert das Theaterstück „Irgendwo ist immer Advent“ gespielt. Karl Leitner schrieb dazu eigens einen Text, der die Tragödie „Salome“ von Oscar Wilde mit Bibeltexten verband. Alfred Hochedlinger aus Mauthausen komponierte die Musik für das Stück.

2012

2012 wurden 125 Jahre Liedertafel am Marktplatz in Pabneukirchen mit einem großen Fest gefeiert. Neben Auftritten von Chor und Theatergruppe gratulierten der Liederkranz Grein und der Singkreis Mauthausen mit eigenen Auftritten.

2017

130 Jahre Liedertafel wurden in einem kleineren Rahmen bei einem „Bunten Abend“ gefeiert, bei welchem sowohl Chor, als auch SchonSoNetten und Theatergruppe Beiträge lieferten.

2020

Wie für jeden Verein stellten auch die Corona-Jahre ab 2020 eine große Herausforderung dar. Viele Konzerte mussten verschoben oder abgesagt werden. Trotzdem wurde im Oktober 2020 unter der Leitung von Sylvia Hochstöger, Daniela Reisinger und Sandra Plaimer das erste Jugendtheater „Der Zauberer von Oz“ aufgeführt.

Obleute mit Ehrenbürger Robert Zinterhof

Die Obleute der Liedertafel Pabneukirchen seit der Reaktivierung des Vereins 1979 vereint. Bei der Ehrung von Robert Zinterhof der aufgrund seiner Verdienste für Pabneukirchen zum Ehrenbürger ernannt wurde: Christa Hochgatterer (2017-2021), Katharina Nenning (seit 2021), Franz Payreder (1992-2002), Robert Zinterhof (Schriftführer Liedertafel von 1988-2021, Öffentlichkeitsarbeit seit 1980), Johann Payreder (1979-1992), Edeltraude Palmetshofer (2002-2017)

100 Jahre Liedertafel Pabneukirchen